home
Trusetal
Freizeit
Ferienhaus
Familie Heusing
Anfahrt
Impressum
Preise

Biathlon Weltcup 2010 in Oberhof

Biathlon Weltcup 2009 in Oberhof

Biathlon Weltcup 2008 in Oberhof

Frank  Ullrich - Porträt (Bundestrainer der deutschen Biathlon Herrenmannschaft)

Frank  Ullrich - Ehrenbürger von Trusetal

Frank Ullrich - Porträt

Frank Ullrich wurde am 24. Januar 1958 in Trusetal geboren, er ist ein ehemaliger Biathlet und derzeitiger Bundestrainer der deutschen Biathleten.

Bereits 1967 nahm er an den DDR-Kindermeisterschaften teil. 1972 wurde Ullrich Sieger in der Staffel und erlangte einen zweiten Platz über 5km bei der Spartakiade. Im Jahre 1975 wurde er Juniorenweltmeister in der Staffel. Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck gewann er mit der 4x7,5km Staffel Bronze. 1978 und 1979 wurde er Weltmeister über die 10 km Distanz. Bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid wiederholte er den olympischen Erfolg und errang außerdem über die 20 km Silber und eine Goldmedaille über 10 km.

Nach der aktiven Laufbahn und einem erfolgreichem Studium an der DHfK wurde Frank Ullrich 1987 Trainer der DDR-Nationalmannschaft und trainiert seit 1998 die deutsche Biathlonmannschaft. Nach den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano wurde Ullrich Nachfolger von Norbert Baier als Bundestrainer der Herren im Gespann mit Fritz Fischer und holte durch seine Schützlinge seit den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City 4 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Hinzu kommen etliche Medaillen bei Weltmeisterschaften. Ullrichs Vater war Kampfrichter im Biathlon.

Frank Ullrich - Ehrenbürger von Trusetal

Aufgrund seiner Verdienste im Wintersport wurde Frank Ullrich 2008 zum Ehrenbürger von Trusetal ernannt.